Mahler gemalt

Peter Schmidt-Schönberg

Mahler gemalt

Peter Schmidt-Schönberg

Mahler gemalt

Peter Schmidt-Schönberg

Mahler gemalt

Peter Schmidt-Schönberg

Stacks Image 141

MAHLER IV, Öl und Acryl auf Leinwand, 2009, 120 x 150 cm, Werkstatt

Gustav Mahler, 4. Sinfonie G-Dur, UA 1901, München

> Wir führen ein geduldig' s, unschuldig' s, geduldig' s, ein liebliches Lämmlein zu Tod. <
oder:
> Was mir hier vorschwebte, war schwer zu machen. Stell Dir das unterschiedene Himmelsblau vor, das schwieriger zu treffen ist als alle wechselnden und kontrastierenden Tinten. Dies ist sie Grundstimmung des Ganzen. < (Mahler)

IV. SINFONIE

> Stell dir das ununterschiedene Himmelsblau vor < ( Mahler ) und dazu > das himmlische Leben <, das ist die vorherrschende Stimmung dieser D – Dur Sinfonie.

Wäre da nicht der Totentanz des 2. Satzes ( mit der zu verstimmenden Geigensaite ) und die Texte des Schlußsatzes mit ihrer brutalen Naivität. Zu sehen im einfließenden Rot mit seiner Symbolik des Geschlachteten in der oberen Bildmitte, daneben das > himmlische Fressen <.

Wie in allen Mahler – Sinfonien geht es bei ihm auch hier nicht ohne schmerzende Einbrüche ( Rot ) in noch so himmlische Seligkeiten ( Blau ) , in Wahrheit aber irdischer Seligkeiten, die sich im Blau des Himmels widerspiegeln.

Wie man sieht, will Mahler selbst Ordnung in diese heitere Unordnung bringen – mit strengem Humor.