Mahler gemalt

Peter Schmidt-Schönberg

Mahler gemalt

Peter Schmidt-Schönberg

Mahler gemalt

Peter Schmidt-Schönberg

Mahler gemalt

Peter Schmidt-Schönberg

Stacks Image 164

MAHLER V, Öl und Acryl auf Leinwand, 2008, 120 x 150 cm, Werkstatt

Gustav Mahler, 5. Sinfonie cis-moll, UA 1904, Köln

> ... o Himmel - was soll es (das Publikum) zu diesem Chaos, das ewig auf' s Neue eine Welt gebiert... für ein Gesicht machen? < (Mahler)

V. SINFONIE

Die Trias der V., der VI. Und der VII.Sinfonie bilden die Mitte in Mahlers Schaffen und sind in ihren Grundanlagen miteinander verwandt, so auch in den Farben meiner Gemälde.

In der V.Sinfonie ist das Prinzip des gescheiterten Menschen durchgängig: vom ersten Satz an , in dem Adorno schon > den Angstschrei kommender Progrome < hört ( hier zu sehen am unteren Bildrand ), über die suchenden Gebilde der Mittelsätze mit ihren Frauenbildern, bis zum trotzig naiv auftretenden Finale – alles wie durch divergierende Farben sich quälend.

Aber dann ist da ja noch dieses adagietto! Es steht da, alleingelassen zwischen den unaufgelösten Fragen der es umgebenden Mittelsätze als ein schlichtes Stück Erotik. Oder glauben wir etwa, Mahler hätte keine Erotik – seine Erotik – in seine Werke einfließen lassen?!