Mahler gemalt

Peter Schmidt-Schönberg

Mahler gemalt

Peter Schmidt-Schönberg

Mahler gemalt

Peter Schmidt-Schönberg

Mahler gemalt

Peter Schmidt-Schönberg

Stacks Image 233

MAHLER VIII, Öl und Acryl auf Leinwand, 2008, 120 x150 cm, Werkstatt

Gustav Mahler, 8. Sinfonie Es-Dur (Sinfonie der Tausend), UA 1908, München

> Sinfonie heißt mir eben: mit allen Mitteln der vorhandenen Technik eine Welt aufbauen... Sehen Sie, das ist meine Messe. < (Mahler)

VIII. SINFONIE

> Veni creator spiritus < und w i e kommt er daher!! Es – Dur !!! Vom Eintritt des Orgelakkordes bis zur Erlösung ( Endlich ! ) im Finale wirkt dieser creator , ob heilig oder metaphysisch, allmächtig!

Denken und Empfinden in diesen alpinen Dimensionen übersteigt hier alle Grenzen und führt in Bereiche, die nur noch im Glauben erfahrbar werden können. Menschen sind hier wie sonst in keinem Werk musikalisches Material. In meinem Bild werden daraus Menschen in Farben irdischer , mystischer und religiöser Transzendenz. Bilden sich, tütmen sich hinauf zu höchster Höhe – um endlich in endlicher Erlösung zu enden. (Da endet auch Farbe! ) Aufgelöst im > Ewig – Weiblichen <.

Trotzalledem ist dieses Finale der Tausend noch nicht der Schluß in Mahlers Werk...